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Jobs Callcenter Agent

Call Center Agent ist ein relativ junger Beruf, der mit der Geschichte von Callcentern eng verbunden ist und – wie könnte es anders sein – in den USA der 1970er-Jahre entstand. Pionier war damals die Fluggesellschaft Continental Airlines, die auf die Idee kam, eingehenden Anfragen nicht dezentral, also durch Mitarbeiter in einzelnen Abteilungen, sondern zentral, in einer speziell dafür geschaffenen Abteilung, anzunehmen und zu bearbeiten. Im deutschsprachigen Raum dagegen begannen sich Callcenter erst in den späten 1990er-Jahren flächendeckend durchzusetzen. Jobs und Stellenangebote für Call Center Agents finden Sie jederzeit auf unserer Jobbörse HOGAPAGE.

Vielseitige Jobs von der Markt- und Meinungsforschung bis zur Notfallhilfe

Callcenter können vielfältige Aufgaben erfüllen. Sie dienen zu Informationszwecken (Hotline, Produktinformationen), Kundendienst, Beschwerdemanagement, Marktforschung, Auftrags- und Bestellannahme (Versandhäuser, Ticket Services), Rufnummernauskunft oder als Notfall-Dienst und dem Verkauf mit Vertragsabschluss. Der Arbeitsplatz eines Callcenter Agents befindet sich entweder in einem eigenen Unternehmen, das für andere Firmen die ausgelagerte Callcenter-Arbeit verrichtet, oder das Callcenter ist fixer und integrierter Teil eines Unternehmens.

Im Job als Call Center Agent unterscheidet man zwischen Inbound und Outbound-Karriere

Konkret unterscheiden kann man bei Callcentern zwischen Inbound und Outbound. Bei Inbound-Callcentern werden von Telefonagenten Anrufe von Kunden entgegengenommen, etwa wenn der Kunde Bestellungen aufgibt, Informationen anfordert, Störungen meldet, sich beschwert oder vermittelt werden möchte. Bei Outbound-Callcentern dagegen werden (potentielle) Kunden gezielt angerufen. Oft etwa im Zusammenhang mit Telefonverkauf, Marketingaktionen, Rückfragen zur Kundenzufriedenheit oder Meinungsforschungs-Umfragen.

Kein Job für introvertierte oder schüchterne Leute

Wer einen Job als Callcenter Agent anstrebt, der sollte einige essentielle Eigenschaften mitbringen, etwa rhetorische Kompetenz, exzellente Deutschkenntnisse, Kontaktfreudigkeit, Eigeninitiative, Durchsetzungskraft, aber auch Stressresistenz und vor allem eine hohe Frustrationstoleranz. Spezielle Ausbildung für einen Callcenter-Mitarbeiter gibt es dagegen kaum. In der Regel handelt es sich bei diesem Beruf um eine Anlerntätigkeit, bei der man die wichtigsten Basics im jeweiligen Unternehmen vermittelt bekommt. In Einzelfällen kann branchenbedingt jedoch eine technische oder kaufmännische Vorbildung hilfreich sein.

Mit der HOGAPAGE Jobbörse als Call Center Agent Karriere machen

Ein Job in einem Callcenter kann also durchaus interessant sein für Leute, die gerne telefonieren, kontaktfreudig sind und vielleicht über keine gesonderte Berufsausbildung verfügen. Zudem ist die Arbeit als Telefonagent oft kein klassischer 9-to-5-Job, sondern erfordert Abend- ebenso wie Wochenenddienste, wodurch man sich die Arbeit zeitlich flexibel – und oft auch für eine gewünschte Stundenanzahl – einteilen kann. Klingt interessant? Ist es auch! Wo aktuell freie Stellen in Callcentern ausgeschrieben sind, sehen Sie auf der HOGAPAGE Jobbörse.